Informationen zur Rehkitzrettung

Es ist wieder Frühling und die ersten Rehgeissen haben ihre Rehkitze bereits in die Felder gesetzt. Dort sind sie vor natürlichen Feinden geschützt, können jedoch Mähmaschinen zum Opfer fallen. Eine frühzeitige Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaft mit den zuständigen Jägern und Jägerinnen und Hegefachpersonen kann Vorfälle verhindern. Der Berner Bauernverband hat eine hilfreiche Karte erstellt, wo die Landwirte und Landwirtinnen die jeweilige Hegefachperson ausfindig machen können. Weil die Hegerayons nicht den Gemeindegrenzen nach verlaufen, kann es zu Überschneidungen kommen.

Jäger:innen investieren viele Hegestunden in die Vergrämung von Wildtieren. Darüber hinaus engagieren sich auch die Rehkitzrettung Gantrisch «SOS KITZ IM BITZ» und Rehkitzrettung Schweiz und setzen für die Rettung der Jungtiere vermehrt eine Drohne mit Wärmebildkamera ein. Eine Kombination der neuen und bestehenden Methoden sowie eine gute Koordination durch die Hegekreischefs bringt Vorteile, wodurch die Fallzahlen der vermähten Jungtiere reduziert werden konnten.

Interessierte können sich bei der Rehkitzrettung Schweiz und Rehkitzrettung Gantrisch auch als Helfende melden und so lokale Teams bei der Rehkitzrettung unterstützen.

Aktuelles aus dem Naturpark

Im Frühling beginnt für die Birkhähne die Balzzeit. Dabei begeben sich die Birkhähne auf die offenen Flächen, um mit ihrem Balztanz bei den Birkhennen auf sich aufmerksam zu machen. Dabei sollten sie allerdings nur aus der Ferne vom Weg aus beobachtet werden. Bei Störungen trauen sich die Hennen nämlich nicht mehr zu den Balzplätzen und es kommt nicht zur Paarung.
Die Wintersperre der Süftenenstrasse ist seit dem 6. April aufgehoben.
Superfoods sind richtige Wundermittel. Es heisst: Superfood macht super gesund, super schön und super schlank. Superfood kommt aber oft auch von super weit her. Muss das sein, oder gibt es Superfood auch um die Ecke?