Schneehase (Lepus timidus)

Fauna
Schneehase (Lepus timidus)
Der Schneehase verfügt sowohl über ein gutes Gehör als auch einen ausgeprägten Geruchssinn. Und er kann mit seinen Augen, die seitlich sitzen, fast 360° einsehen, ohne den Kopf zu drehen.

Der Schneehase kann sich perfekt tarnen: Im Winter ist sein Fell weiss, im Frühling und Herbst grau-braun und im Sommer braun. Schneehasen in freier Wildbahn zu beobachten ist schwierig, wahrscheinlicher ist, dass man seine charakteristischen Spuren entdeckt. Schneehasen sind perfekt an die harten Winterbedingungen im Gebirge angepasst: Ihre stark behaarten Füsse funktionieren wie Schneeschuhe und ihre Ohren und der Schwanz sind kürzer als beim Feldhasen.
So fördern wir den Schneehasen: Durch Ranger-Einsätze und Sensibilisierungsmassnahmen vermeiden wir Störungen.

Kontakt

Naturpark Gantrisch, Projektleitung Wissen und Forschung
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Details

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene