Was macht das Reh den ganzen Tag im Wald? Wo wohnen eigentlich Fuchs & Dachs? Über die Lebensweise der Tiere, die sich irgendwo versteckt halten, wissen wir wenig, obwohl ihre Spuren und Hinweise direkt vor unseren Füssen liegen.
Wir lernen, die Spuren der Waldtiere zu lesen. Angeknabberte Tannzapfen oder abgefressene Knospen geben Hinweise auf die verschiedenen Bewohner. Wir folgen den Pfaden, die die Tiere immer nutzen, und erkunden ihre Schlafplätze oder Baue. Dabei erfahren wir viel Eindrückliches über ihre Lebensweise und ihr Verhalten.
Anschauungsmaterial wie Felle und Schädel, sowie spielerische Aktivitäten helfen zu vertiefen, was wir bereits gesehen und gehört haben.
Durch Spiel & Bewegung lernen die Schüler:innen Waldtierspuren zu erkennen und zu deuten und können dabei ihre Kenntnisse über die Lebensweise dieser versteckt lebenden Bewohner vertiefen.
Auch erleben wir, was Störungen für Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere haben.
Wintervariante:
Für Tiere, welche keinen Winterschlaf machen, ist die Fortbewegung und das Futterfinden mit grossem Aufwand verbunden. Wir suchen zusammen nach Spuren der Tiere im Schnee oder am Boden und erfahren mehr zu ihrem Verhalten in der kalten Jahreszeit.
Wie haben auch wir unseren Spass im Schnee, ohne die Tiere zu stören? Mit Respekt gelingt uns dies spielend!
Gruppengrösse:
max 25 Schüler:innen (ab 26 TN werden mehrere Gruppen parallel geführt)
Leitung:
Exkursionsleiter:in des Naturparks Gantrisch
Ort:
Thanwald (Rüeggisberg), Bannholz (Schwarzenburg), Hapferenwald (Plaffeien), oder Wald nach Absprache
Zeitraum:
Das Angebot ist ganzjährig buchbar.
Witterung:
Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Bei prekären Ereignissen entscheidet die Exkursionsleitung über die Durchführung.
Ausrüstung:
Dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe, Regen-/Sonnenschutz, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
Infos sur les prix
CHF 230.00 (Schultarif)
CHF 280.00 (Tarif für Schulen von ausserhalb des Perimeters des Naturparks Gantrisch)
Informations complémentaires
Bezug zum Lehrplan 21:
NMG 2.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume erkunden, erforschen, dokumentieren, vergleichen und Vermutungen über Wechselwirkungen anstellen
NMG 2.2 Bedeutung der Merkmale des Lebensraums erkennen und über Zusammenhänge nachdenken
NMG 2.3 Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung:
Die Schüler*innen erhalten die Gelegenheit…
… die Natur ganzheitlich zu erfahren, die Veränderungen durch den Menschen wahrzunehmen und mögliche Auswirkungen zu erkennen.
… den eigenen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten zu kennen.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.