Winter­sperre Gägger­steg und Süftenen­strasse

Strassensperrung Süftenenstrasse Gäggersteg
Strassensperrung Süftenenstrasse

Winte­rsperre Süftenen­strasse

Aufgrund der Wintersperre der Süftenenstrasse wird die Kantonsstrasse ab Mittwoch, 29. November 2023, um 16:00 Uhr zwischen der Berghütte Selital und der Abzweigung Gurnigelstrasse (Abzweigung beim Restaurant Untere Gantrischhütte) für den Verkehr gesperrt sein.

Bis voraussichtlich Ende März 2024 werden die Langlaufloipen des Langlaufzentrums Gantrisch (LZG) auf der Süftenenstrasse verlaufen. Das Langlaufzentrum Gantrisch informiert auf seiner Website über die Öffnung/Schliessung und den Zustand der Loipen.

Winter­sperre Gägger­steg

Der Gäggersteg ist ebenfalls ab sofort gesperrt. Er wird ab Anfang Mai 2024 wieder geöffnet sein und wir freuen uns ab dann auf deinen Besuch.

Wintersperre Gäggersteg
Wintersperre Gäggersteg

Mehr Informationen über die Winter­angebote sowie die Anreise in die Region Selital sowie die Region Gurnigel findest du unter den folgenden Links:

Aktuelles aus dem Naturpark

Im Frühling beginnt für die Birkhähne die Balzzeit. Dabei begeben sich die Birkhähne auf die offenen Flächen, um mit ihrem Balztanz bei den Birkhennen auf sich aufmerksam zu machen. Dabei sollten sie allerdings nur aus der Ferne vom Weg aus beobachtet werden. Bei Störungen trauen sich die Hennen nämlich nicht mehr zu den Balzplätzen und es kommt nicht zur Paarung.
Im Frühling kommen die Rehkitze zur Welt. Im hohen Gras der Wiesen sind sie gut versteckt vor Fressfeinden. Aber die Mähmaschinen werden ihnen zum Verhängnis. Mit dem EInsatz von Drohnen und Vergrämungsmethoden können Rehkitze gerettet werden. Hier findest du mehr Infos.
Die Wintersperre der Süftenenstrasse ist seit dem 6. April aufgehoben.