Unsere Region hat sich schon seit jeher durch einen grossen Reichtum an Volksliedern ausgezeichnet. Sie waren in verschiedenen Büchlein zu finden, die jedoch längst vergriffen sind. Diesen Schatz gilt es zu bewahren. Im Auftrag des Naturpark Gantrisch haben Johannes Josi (Pensionierter Lehrer und langjähriger Chorleiter) und Daniel Jaun (Musiker und Musiklehrer an der Musikschule Köniz) die alten Lieder neu digital erfasst und stellen sie allen Interessierten frei zur Verfügung. Dabei wurde besonderen Wert darauf gelegt, die hiesige Mundart möglichst klanggetreu wiederzugeben.

Dieses Werk ist noch lange nicht abgeschlossen. In einem ersten Schritt werden hier nun die bereits erarbeiteten Lieder aus dem Schwarzenburgerland im pdf-Format publiziert. Wer die Melodien für seine Zwecke weiterbearbeiten möchte, soll sich bitte direkt mit uns in Verbindung setzen, um sie in einer für ein Notationsprogramm geeigneten Form zu erhalten. Allfällige Rückmeldungen und Hinweise sind sehr willkommen!

Kontakt: Tel. 031 735 52 28 oder johannes.josi@gmx.ch