Nachtschwärmer – Familienexkursion ins Dunkle

Exkursion / geführte Wanderung
Nachtschwärmer - Familienexkursion ins Dunkle
© PommeGrenade auf Pixabay
Nachtschwärmer - Familienexkursion ins Dunkle
© Holger Herbst
Nachtschwärmer - Familienexkursion ins Dunkle
© starparty.ch
Schwärme mit uns aus in die dunkle Sternennacht. Wir suchen nach flatternden «Braunen Bären», treffen auf “Grüne Eicheneulen” und blicken durch ein Teleskop. Dabei kommen wir den Nachtschwärmern auf die Spur.

Der Naturpark Gantrisch ist ein Sternenpark. In der Dark Sky Zone auf dem Gurnigel ist die Nacht noch dunkel und der Himmel voller Sterne. Eine Vielzahl von Tieren leben im Verborgenen der Dunkelheit. Sie arbeiten in der Nacht mit ihren Supersinnen und sorgen für eine lebendige Dunkelheit. Doch die Nacht ist bedroht von künstlichem Licht des Menschen. Deshalb richten wir auf dieser Exkursion unsere Aufmerksamkeit auf die Nacht und die tierischen und menschlichen Nachtschwärmer, welche in der Dunkelheit unterwegs sind. Zudem dürfen wir an der Starparty durch ein Teleskop den Sternenhimmel beobachten.

Wir begeben uns bei der Dämmerung mit der Naturpark Exkursionsleitenden auf einen nächtlichen Spaziergang in eine Welt, die gerade erwacht. Danach wollen wir den Nachtschwärmern auf die Spur kommen. Wir versuchen in der Dunkelheit zu gehen und zu sehen, tasten nach Dingen und experimentieren mit verschiedenen Lichtern. Dabei lernen wir mehr über flatternde «Braune Bären», treffen auf nachtaktive «Grüne Eicheneulen», und entwickeln ungeahnte Supersinne. Wir erfahren mehr über die Auswirkungen von künstlichem Licht, darüber weshalb uns die Nacht guttut und wie wir diese schützen können.

Als Höhepunkt der Exkursion besuchen wir das Teleskoptreffen «Swiss Star Party» und beobachten die Milchstrasse durch ein Teleskop. Dabei erhalten wir eine Einführung in die Astronomie, den Sternenhimmel im Dark Sky Park sowie die richtigen Verhaltensweisen an der Starparty.

Termine

  • 31.08.2024 20:15 – 21:45

Veranstaltungsort

Panzerplattform Stierenhütte Gurnigel
Gurnigel
3099 Rüti bei Riggisberg

Kontakt

Naturpark Gantrisch
Förderverein Region Gantrisch
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Anreise

ÖV-Haltestelle

Gurnigel, Stierenhütte

Anmeldung

Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung bei

Naturpark Gantrisch
Förderverein Region Gantrisch
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Jetzt online anmelden