Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M

Zeitbedarf:
3 Stunden 30 Minuten
Routenlänge:

9.1 Km.

Wanderung
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Gipfelwanderung Gantrisch, 2176 m.ü.M
Der Gantrisch ist nicht nur auf Bildern wunderschön anzuschauen, sondern auch die Wanderung bietet einiges – herrliche Aussichten, abwechslungsreiche Landschaften und anspruchsvolle Passagen.

Gestartet wird die Gantrisch Wanderung bei der Gurnigel Wasserscheide. Bereits beim Schnüren der Wanderschuhe eröffnet sich ein sagenhafter Blick auf den Gantrisch. Begleitet von einer Sicht auf den Chueberg führt der Wanderweg hinauf in Richtung Leiterepass. Bei der Alphütte Obernünenen kann ein letztes Mal vor dem steilen Anstieg eingekehrt werden. Nach dem wieder Kraft getankt ist, führt der Weg hinauf zum Leiterepass. Oben angekommen verläuft der Wanderweg am Fusse des Gantrisch Richtung Westen. Entlang des Grates werden die letzten Meter zurückgelegt, bevor eine kurze felsige Passage, teilweise mit einem Halteseil gesichert, auf den Gipfel führt.
Nach dem ausgiebigen Geniessen der 360° Aussicht, wird der Weg hinunter bis zum Schibespitz der gleiche wie des Aufstiegs sein. Von dort geht es hinunter auf den Morgetepass, und zurück ins Tal in Richtung Untere Gantrischhütte. Unterwegs lohnt sich ein kurzer Abstecher zum bekannten Gantrischseeli.

Kontakt

Naturpark Gantrisch
Förderverein Region Gantrisch
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Details

Saison

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Zusatzinformationen

Route mit Schweiz Mobil

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene
  • 50+

Routeninformationen

Routenlänge

9.1 Km.

Höhenmeter Aufstieg

666 m

Höhenmeter Abstieg

745 m

Zeitbedarf

3 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad Technik

Mittel

Schwierigkeitsgrad Kondition

Mittel

Materialmiete

Wetterangepasste Wasnderausrüstung

Anreise

Startort

Gurnigel, Wasserscheide

Zielort

Gurnigel, Gantrischhütte