Gäggersteg
Der Gäggersteg, auf 1600 Meter über Meer gelegen, ist der ideale Ausflugsort für Naturbegeisterte.
Der Jahrhundertsturm Lothar zerstörte Ende 1999 den Wald am Gägger fast vollständig. Gestützt auf den Regionalen Waldplan Gantrisch hat die Waldabteilung 5 die 12 Hektaren grosse Waldfläche am Gägger als Waldreservat ausgeschieden und die Waldentwicklung somit vollständig der Natur überlassen.
Der Rundgang auf dem Gäggersteg führt auf unterschiedlichen Höhen über das geworfene Sturmholz. Mit prächtiger Sicht auf die Gantrischkette und interessantem Blick auf die aufkeimende Natur kann der Besucher die natürliche Entwicklung dieser Sturmschadenfläche hautnah miterleben. Für den Rundgang sind rund 1 ½ Stunden einzuplanen.
Kontakt
+46° 44′ 36.55″, +7° 22′ 59.46″
3154 Rüschegg
Details
Preis-Infos
Das Angebot ist kostenlos, über eine kleine Spende im Kässeli würden wir uns freuen.
Öffnungsdetails
Offen: April bis November (je nach Schneefall)
Empfohlen: Mai bis Oktober
Infrastruktur
Parkplätze, WC und Picknickplatz bei der Schutzhütte an der Kreuzung Rüschegg, Süfternen vorhanden.
Zusatzinformationen
In der Hochsaison haben Sie an Wochenenden vom S-Bahn Anschluss Schwarzenburg aus die Möglichkeit den Natur- & Sportbus bis Rüschegg Süfternen, Kreuzung zu nehmen.
An den anderen Tagen empfehlen wir Ihnen Anreise mit der Postauto-Linie 323. Sie fahren bis Gurnigel, Wasserscheide und nehmen von dort den Wanderweg Richtung Gäggersteg. Der Hinweg über den Panoramaweg dauert ca. 1h30min und bietet eine schöne Wanderung. Die Krönung ist der Besuch des Gäggerstegs. Anschluss an die Postauto Linie 323 finden Sie wieder in Riffenmatt.
Das Angebot ist geeignet für
- Erwachsene
- Kinder < 6 Jahre
- Kinder von 7-12 Jahre
- Kinder >12 Jahre
- 50+
- Familien
- Gruppen
Anreise
ÖV-Haltestelle
Rüschegg Süfternen, Kreuzung