Auerhuhn (Tetrao urogallus)

Fauna
Auerhuhn (Tetrao urogallus)
Auerhuhn (Tetrao urogallus)
Die Bestände nehmen seit Jahrzehnten in ganz Mitteleuropa deutlich ab, womit auch die eindrucksvolle Balz immer seltener zu sehen ist.

Das Auerhuhn gehört wie das Birkhuhn und das Alpenschneehuhn zu den Raufusshühnern. Es ist der grösste Hühnervogel in Europa. Bei der eindrucksvollen Balz stolzieren die Hähne mit gefächertem Schwanz und gesenkten Flügeln in der Arena umher. An ihren Lebensraum stellen die Auerhühner hohe Ansprüche: Sie brauchen eine sehr grosse, zusammenhängende und störungsarme Waldfläche. In ganz Europa ist die Zahl der Auerhühner rückläufig, die Art wird als stark gefährdet eingestuft. Im Naturpark Gantrisch leben nur noch ganz wenige Individuen.
So fördern wir das Auerhuhn: Zur Sicherung der Raufusshühner-Populationen in der Moorlandschaft betreiben die zuständigen Forstbetriebe grosse Anstrengungen. Vor allem im steilen Gelände fallen dabei Arbeiten an, die maschinell teilweise nur schwer auszuführen sind. Der Naturpark organisiert deshalb Freiwilligeneinsätze zur Unterstützung der Arbeiten im Gebiet.

Kontakt

Naturpark Gantrisch, Projektleitung Wissen und Forschung
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Details

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene