Feuersalamander (Salamandra salamandra)

Fauna
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
© gekauft, von Shutterstock
Seine Warntracht macht ihn zu einer unverwechselbaren Tierart.

Der Feuersalamander lebt in feuchten Mischwäldern. Tagsüber versteckt er sich unter Laub, in Ritzen oder Höhlen von kleinen Säugetieren. Aktiv wird er erst nachts, und zwar nur bei hoher Luchtfeuchtigkeit. Die Larven legt das Weibchen in kühle, langsam fliessende Waldbäche ab, bevorzugt in Quellengewässer. Die Population wird als verletzlich eingestuft.
So fördern wir den Feuersalamander: Der Feuersalamander und viele weitere Tier- und Pflanzenarten sind auf Quell-Lebensräume angewiesen. In unseren Wäldern wurden jedoch viele Quellen gefasst und sind somit als Lebensräume verloren gegangen. Der Naturpark prüft mit den Grunstückbesitzern und mit Fachleuten, wie stillgelegte Trinkwasserfassungen revitalisiert und als Quell-Lebensräume aufgewertet werden können. Im hat der Naturpark ein weiteres Monitoring-Projekt lanciert: Dabei wird mit freiwilligen Helfer:innen nach Quelllebensräumen und Feuersalamander-Larven gesucht. Bei Interesse kannst du dich melden: info@gantrisch.ch oder Tel. 031 808 00 20.

Kontakt

Naturpark Gantrisch, Projektleitung Wissen und Forschung
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Details

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene