Kiesbankgrashüpfer (Chorthippus pullus)

Fauna
Kiesbankgrashüpfer (Chorthippus pullus)
© Christian Rösti
Die selten gewordene Heuschrecke kann singen.

Der Kiesbankgrashüpfer lebt in intakten Auenlandschaften, welche regelmässig überschwemmt werden. In der Schweiz ist er stark gefährdet, es sind nur noch vereinzelte Verbreitungsgebiete bekannt – im Naturpark Gantrisch kann man ihn lediglich noch an der Sense antreffen. Die Männchen suchen oft erhöhte Singwarten auf, um die Weibchen mit ihrem Gesang zu bezirzen. Der Kiesbankgrashüpfer schläft nicht direkt am Boden, sondern 10 – 30 cm oberhalb des Bodens als Schutz vor Hochwasser.
So fördern wir den Kiesbankgrashüpfer: Für den Kiesbankgrashüpfer ist die Bekämpfung der Neophyten-Bestände zentral, da er auf offene Kiesbänke angewiesen ist. Viele Freiwillige leisten hier zusammen mit dem Naturpark Gantrisch einen wertvollen Beitrag.

Kontakt

Naturpark Gantrisch, Projektleitung Wissen und Forschung
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
Tel. +41 (0)31 808 00 20
info@gantrisch.ch
http://www.gantrisch.ch

Details

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene