Gantrisch Panoramaweg – Wandern mit viel Aussicht

Gantrisch Panoramaweg – Wandern mit viel Aussicht

Ein gut ausgebauter Wanderweg, ein filmreifes Panorama, bequeme Feuerstellen und eine Vielzahl an Aussichts­punkten, machen den Panoramaweg zum Wanderklassiker.

Unterwegs auf dem Panoramaweg – mit der Gantrischkette im Hintergrund. Foto: Helene Wieland

Aussichts­reicher Wanderweg

Der Gantrisch Panoramaweg ist einer der aussichtsreichsten Wanderwege in den Berner Voralpen. Unterwegs geniesst du grossartige Weitblicke und kannst dich dank den Panoramatafeln über die Aussicht informieren.

Auf dem Selibühl findest du den ersten Aussichtspunkt mit Panoramatafel, welcher gegen Osten gerichtet ist. Bei gutem Wetter siehst du von Napf und Innerschweizer Bergen bis hin zu den 4000ern im Berner Oberland.

Schüpfenfluh, Gägger­steg & Pfyffe

Auf der Schüpfenfluh schweift der Blick über die Hügel vom Naturpark bis ins Berner Mittelland. Die Panoramatafel ist gegen Norden gerichtet.

Im Süden sind die Berge der Stockhornkette – Nünenenfluh, Gantrisch, Bürglen und Ochsen – zum Greifen nah. Auf dem Gäggersteg sowie bei der Feuerstelle Pfyffe, kannst du dich mit Hilfe von zwei weiteren Panoramatafeln über die Voralpengipfel im Naturpark informieren.

Aussicht von der Schüpfenfluh. Foto: Helene Wieland
Panoramaweg Gurnigel Wanderung Naturpark Gantrisch Berner Voralpen Bern Schwarzsee
Aussichtsplattform und Feuerstelle Pfyffe

Den Schwarz­see im Blick

Die fünfte Aussichtsplattform findest du auf dem Teilstück Pfyffe-Zollhaus. Dieser Rastplatz befindet sich zwischen unterer und oberer Hällstett und bietet eine wunderbare Rundsicht in den Westen.

Der nahe gelegene Schwarzsee über viele Westalpen bis hin zu den drei Seen von Neuenburg, Murten und Biel sind sichtbar.