News
07.07.10 | 1. Tourismusforum Gantrisch.
Die Aufgaben des regionalen Tourismus’ im Gantrischgebiet werden neu vom Förderverein Region Gantrisch übernommen.
10.06.10 | Datumsverschiebung Tourismusforum Gantrisch.
Statt am 16. ist das Tourismusforum neu am 25. Juni 2010. Thema: die neue Situation im regionalen Tourismus; Wünsche, Anregungen und Erwartungen mitbringen!
07.06.10 | Gantrisch-Waldtag «10 Jahre nach Lothar».
Am 26. Juni erhalten Sie spannende Einsichten zu Sturmholzflächen, zur Mechanisierung der Holzernte, Artenvielfalt und mehr.
Gantrisch-Agenda
So 1.8.10, 19.00 Uhr | Gurnigel | 1. August-Feier Gurnigelbad
Bundesfeier mit Country Musik im Hotel-Rest Gurnigelbad unter dem Motto: Swiss meat s Country. [mehr]Sa 7.8.10 – So 8.8.10 | Rüeggisberg | 2-Tages-Trekking.
6h Reiten pro Tag mit Ausblicken bis Thun und auf den Gantrisch! Nach dem Reiten Erholung im Hot-Pot. Mehr Infos unter: www.jennys-western-ranch.ch! [mehr]Sa 7.8.10 – So 8.8.10 | Mühlethurnen | Gantrisch-Trekking auf unsere Alp.
1.Tag Gürbetal-Alp 2.Tag Alp-Gürbetal. Übernachten im Stroh oder im nahe gelegenen Hotel. Mindestteilnehmerzahl 6 Pers. [mehr]Sa 7.8.10 – So 8.8.10 | Schwarzenburg | Concours Schwarzenburg.
Spannender Pferdesport für Anfänger und Profis. [mehr]So 8.8.10, 11.00 Uhr | Gurzelen | Film «Muli» & Risottoessen.
Stallkino-Tournee des Films «Muli». Ein Film über Menschen, Maultiere und Maulesel in der Schweiz. Mit Risottoessen. Bei Familie Bühler, Biohof Geist. [mehr]Mo 9.8.10 – Sa 9.10.10 | Belp | Baby- und Kleinkinderschwimmkurse
Schwimmkurse für Babys und Kleinkinder ab 10 Wochen bis ca. 4 Jahre im Bezirksspital Belp. [mehr]Mi 11.8.10 – Mi 6.10.10, 16.00 Uhr | Rüeggisberg | Reitkurs für KIDS&TEENS advanced auf JWR.
Du hast den Kurs basic erfolgreich bestanden&möchtest den Fortsetzungskurs advanced besuchen? Dies sind 8 Kursstd., mittwochs, 16.00-17.00h! Mach mit! [mehr]Mi 11.8.10 – Sa 14.8.10, 21.00 Uhr | Schwarzenburg | Filmnächte 2010
Mit den Filmen "Für immer Shrek", "Tannöd", Robin Hood", "It s complicated" zeigen wir ein Programm für jeden Geschmack. [mehr]Förderverein Region Gantrisch (FRG)
Der Förderverein Region Gantrisch FRG ist Träger des Projektes "Regionaler Naturpark Gantrisch".
Der Park ist ein Förder- und Koordinationsinstrument zur nachhaltigen Regionalentwicklung; basierend auf den drei Dimensionen Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft.
Während der Errichtungsphase in den Jahren 2008 - 2010 wird in 28 vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) genehmigten Projekten u.a. auch am Aufbau eines professionellen Parkmanagements gearbeitet.
Umgesetzt werden die Projekte in 8 Arbeitsgruppen, in welchen vorwiegend Personen aus der Region aktiv mitarbeiten.
Der Zielperimeter "Naturpark Gantrisch" umfasst 27 Gemeinden (davon 2 im Kanton Freiburg) mit einer Fläche von 395 km2. Alle 27 Gemeinden sind Mitglied im Förderverein Region Gantrisch und in die strategische Ausrichtung des Parks eingebunden.
Zweck und Trägerschaft Regionaler Naturpark Gantrisch (RNP)
Auszug aus den Statuten (2. Revision vom 24.03.2010); Art. 3 + 4:
Art.3 1 Der Verein hat zum Ziel, die nachhaltige Entwicklung (Wirtschaft, Oekologie und Gesellschaft) der Region Gantrisch zu fördern. Er übernimmt zu diesem Zweck den Aufbau und den Betrieb des „Regionalen Naturparks Gantrisch“ (im Folgenden: RNP Gantrisch) im Sinne des Bundesgesetzes über den Natur- und Heimatschutz (Art. 23e ff. NHG).
2 Im Rahmen dieser Zwecksetzung verfolgt er die folgenden übergeordneten Ziele: a) Erhaltung, Aufwertung und gegebenenfalls Weiterentwicklung der Natur-, Landschafts- und Kulturwerte; b) Stärkung der nachhaltig betriebenen Wirtschaft; insbesondere des nachhaltigen Tourismus c) Förderung der Vermarktung ihrer Waren und Dienstleistungen; d) Förderung der regionalen Identität; e) Vernetzung von Akteuren verschiedener Sektoren innerhalb der Region f) Koordination der Parkziele mit den Zielen der Regionalentwicklung. g) Sensibilisierung und Umweltbildung |
Art.4 1 Der Verein ist Träger des RNP Gantrisch.
2 Er schliesst mit den Gemeinden, deren Gebiet in den RNP Gantrisch einbezogen sind (im Folgenden: Parkgemeinden) für die Dauer von mindestens 10 Jahren einen Parkvertrag ab.
3 Dieser Parkvertrag ist Teil der Charta über den Betrieb und die Qualitätssicherung des RNP Gantrisch.
4 In der Charta werden die strategischen und operativen Ziele, die Strategien und die Massnahmen des RNP Gantrisch geregelt. |




